19.9.14 Neuer Vorstand im Landkreistag Saarland – CDU-Fraktion künftig mit zwei Mitgliedern vertreten

„Die CDU-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken wird künftig mit zwei Mitgliedern im Vorstand des Landkreistages Saarland vertreten sein, dem kommunalen Spitzenverband im Saarland, dem die saarländischen Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken angehören“, teilt Norbert Moy, Vorsitzender der Fraktion mit. „Bisher waren wir als CDU dort nur mit einem Mitglied vertreten, doch nach der Kommunalwahl vom 25. Mai d. J. und dem verbesserten Wahlergebnis der Christdemokraten, werden wir künftig stärker unsere Interessen in das höchste kommunale Gremium im Saarland mit einbringen können.“

manfredmaurer norbermoyDemnach werden norbert Moy, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband, sowie Manfred Maurer, Erster Ehrenamtlicher Beigeordneter und damit Stellvertreter von Regionalverbandsdirektor Gillo, dem Vorstand des Landkreistages Saarland angehören. Als Stellvertreter wurden Manfred Paschwitz, ehrenamtlicher Beigeordneter, und Jörg Schwindling, baupolitischer Sprecher der Fraktion, gewählt.

manfredpschwitz joergschwindling„Damit bietet sich vor allem die Möglichkeit, angesichts der desolaten kommunalen Finanzlage, die in den vergangenen Jahren durch stetig anwachsenden Aufgaben ohne entsprechenden finanziellen Ausgleich entstanden ist, stärker auf Bundes- und Landesregierung einzuwirken, um endlich eine aufgabengerechte Finanzierung der kommunalen Ebene zu erwirken“, betont Norbert Moy abschließend.