Neujahrsempfang der CDU-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken mit Alexander Funk (MdB) vom 5. Januar 2016

Auszeichnung von 13 langjährig ehrenamtlich  in ihren Gemeinden tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern

Die Christdemokraten im Regionalverband Saarbrücken feierten am Dienstag, dem 5. Januar 2016, im Festsaal des Saarbrücker Schlosses ihren traditionellen Neujahrsempfang. Der Fraktionsvorsitzende Norbert Moy begrüßte zu Beginn zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport. Angesichts des überragenden Themas „Flüchtlingszustrom“ plädierte er dafür, diejenigen, die ein Bleiberecht haben, mög-lichst schnell und umfassend in die Gesellschaft zu integrieren. Dabei müsse die eigene Bevölkerung mitgenommen und überzeugt werden, ohne dass der Eindruck entstehe, dass es zu Ungerechtigkeiten oder einer eigenen schlechteren Versorgung komme. Flüchtlinge sollten außerdem einen schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, wobei die Integrationsbereitschaft durchaus in Form von verpflichtenden Sprachkursen eingefordert werden könne, denn der erste Schritt zur Integration sei unbestritten die Kenntnis der deutschen Sprache.

Auch Ehrengast Alexander Funk bezog sich in Erinnerung an die Ereignisse des Jahres 2015 auf das beherrschende Thema „Flüchtlinge“ und rief trotz aller Befürchtungen und Ängste dazu auf, an den christlichen Werten, die unsere freiheitliche demokratische Grundordnung prägen, und die jedem Menschen das Recht geben, Zuflucht in Deutschland zu suchen, festzuhalten. Gerade die CDU mit Angela Merkel an der Spitze sei in der Lage diese Herausforderung zu meistern und deshalb sei er froh über eine Bundeskanzlerin, die tatkräftig agiere und den Menschen zugerufen habe „Wir schaffen das.“. Mit dieser Zuversicht, verbunden mit Entschlossenheit und Tatkraft, wünschte er allen Gästen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.

Im Anschluss daran zeichnete Manfred Maurer, Fraktionsmitglied und Erster Ehrenamtlicher Beigeordneter, 13 langjährig ehrenamtlich in ihrer Gemeinde tätige Bürgerinnen und Bürger aus:

1. Ilona-Maria Kerber aus Saarbrücken
  2. Dipl.-Ing. Wolfgang Henrichs aus Saarbrücken-Bübingen